Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden

Presseinformationen

27/2018: Beteiligung der Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden am Museumstag

08. May 2018

no.: 27/2018

Am Sonntag, 13. Mai 2018, beteiligt sich die Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden mit ihrer neuen Dauerausstellung „Auf dem Görden. Die Strafanstalt Brandenburg im Nationalsozialismus (1933-1945) und in der DDR (1949-1990)am diesjährigen Museumstag unter dem Motto „Netzwerk Museum: Neue Wege, neue Besucher“.

Die erst kürzlich eröffnete Ausstellung erzählt mit dreidimensionalen Objekten, Fotos, Häftlingsbiografien und zahlreichen Medienstationen die Geschichte des Strafvollzugs in Brandenburg an der Havel von 1918 bis heute. Das Ausstellungsgebäude bietet einen barrierefreien Zugang zu allen Räumen und Etagen. Einige Ausstellungstexte sind in Leichter Spracheverfasst. Auf diese Weise ist die Gedenkstätte für Menschen attraktiver, die sich sonst vom Museumsbesuch ausgeschlossen fühlen.

Die Gedenkstätte bietet am Museumstag zwischen 10.00 Uhr und 16.00 Uhr zu jeder vollen Stunde kostenlose Führungen an, darunter auch Führungen in Leichter Sprache. Die Gedenkstätte ist von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden
Anton-Saefkow-Allee 38
14772 Brandenburg an der Havel

Abbildung im Anhang:  Der Eingang zur neuen Dauerausstellung, 2018 (Foto: Gedenkstätten Brandenburg an der Havel)