Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden

Französinnen in Ravensbrück. Zeugnisse deportierter Frauen

Aus dem Französischen von Carsten Hinz

Mehr als 50 Jahre nach Erscheinen der Erstausgabe liegt nun das kollektive Zeugnis von Französinnen, die in das Frauen-Konzentrationslager Ravensbrück deportiert wurden, auch in deutscher Sprache vor. Ein Redaktionskomitee von 18 Frauen hatte zu Beginn der 1960er-Jahre Überlebende gebeten, von ihrer Inhaftierung im KZ zu berichten. Annähernd 8000 Frauen waren zwischen 1941 und 1944 aus Frankreich nach Ravensbrück deportiert worden. Sie gehörten unterschiedlichen politischen Gruppierungen und gesellschaftlichen Schichten an. Die Zeugnisse sind von einer Vielfalt an Perspektiven und Deutungen geprägt. Die Frauen berichten ebenso detailliert wie schonungslos vom Alltag im Lager, von der Zwangsarbeit, von Erniedrigung und Sterben, aber auch von gegenseitiger Hilfe, Widerstand und Solidarität. Die Autorinnen schließen ihren Bericht mit einem leidenschaftlichen Aufruf zu Einigkeit und Solidarität. Dieses Fazit aus der Erfahrung von Ravensbrück bleibt aktuell – auch mehr als 75 Jahre nach der Befreiung des Lagers.

Back to list