Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden

News

Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden

Nachbarinnen und Nachbarn zu Besuch an der neuen Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden

23. March 2019

Im 2018 eröffneten, neuen Museum der Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden war am Samstag, 23. März 2019, bei strahlendem Sonnenschein die Nachbarschaft eingeladen. An diesem Tag waren über 100 Besucherinnen und Besucher interessiert an der Geschichte des Brandenburger Gefängnisses. Die Gäste konnten in öffentlichen Führungen und bei einer Tasse Kaffee im Garten des Museums viel Wissenswertes lernen. In spannenden Gesprächen ging es auch um kontroverse Fragen der Politik heute sowie um die jeweils erlebten Erfahrungen in der DDR-Zeit.

 

Die Dauerausstellung im ehemaligen Haus des Gefängnisdirektors liegt außerhalb der heutigen JVA und zeigt sowohl den Bau des Gebäudes in der Weimarer Republik als auch den Strafvollzug im Nationalsozialismus und der DDR-Zeit. Außerdem gibt sie einen Einblick in die Justizvollzugsanstalt heute.

Back to list