Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden

News

Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen

Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück

Gedenkstätte Todesmarsch im Belower Wald

Gedenk- und Begegnungsstätte Leistikowstraße Potsdam

Gedenkstätte Opfer der Euthanasie-Morde

Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden

Podiumsgespräch "Erinnerungskultur im Wandel" im RBB-Inforadio

26. August 2021

Das Podiumsgespräch zum Thema "Erinnerungskultur im Wandel", das am Donnerstrag dieser Woche im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte stattfand, wird am Sonntag, 29. August 2021, im Inforadio des rbb gesendet, und zwar um 11.05 Uhr und um 20.05 Uhr.

Es diskutieren Axel Drecoll (Direktor der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten), Kurt Winkler (Direktor des Hauses der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte), Bettina Loppe (Projektleitung des Site Specific Augmented Storytelling Lab, das narrative Möglichkeiten von interaktiven digitalen Technologien für Museen auslotet), Rainer Bauer (Mitbegründer der AG „Verlorener Transport“ in Bad Liebenwerda, die sich mit der Geschichte des letzten Evakuierungszuges jüdischer Häftlinge aus dem KZ Bergen-Belsen beschäftigt) und Per Leo (Historiker und Schriftsteller, Autor des kürzlich erschienenen Buches „Tränen ohne Trauer. Nach der Erinnerungskultur“). Moderator der Gesprächsrunde ist Harald Asel (Redakteur, Autor und Moderator der Sendung „Das Forum“ im Inforadio des rbb).

Das Podiumsgespräch fand im Rahmen der Reihe „Debatte Brandenburg“ der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten statt und war Teil des Rahmenprogramms der Ausstellung „BRUCHSTÜCKE ’45. Von NS-Gewalt, Befreiungen und Umbrüchen in Brandenburg“, die noch bis zum 19. September 2021 im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte zu sehen ist.

Zum Inforadio- Livestream

 

Back to list