Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden

Veranstaltungen

Gedenkstätte Opfer der Euthanasie-Morde

Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden

Internationaler Museumstag 2021

16. Mai 2021 – 10:00 Uhr

Programm:

  • Ganztägig
    Porträtfilm der Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden

Wir präsentieren einen kurzen Porträtfilm zur Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden. Dieser eröffnet viele Perspektiven auf die historische Zuchthausanlage. Gleichzeitig gibt er Einblicke in unsere Gedenkstätte und ihre Ausstellung, die neugierig machen sollen und zu einem Besuch des Ortes einladen. Der Film ist ab dem 16. Mai 2021 hier zu sehen. 

  • Ab 10 Uhr
    Premiere von "Gedenkstätten im Gespräch" - Der Podcast der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten

Gedenkstätten sind Orte mit vielfältigen Aufgaben! Welche das sind, erfahren Sie im neuen Podcast "Gedenkstätten im Gespräch" der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten. In jeder Folge begrüßt Max Vogel, Volontär in Brandenburg an der Havel, eine:n Mitarbeiter:in der Stiftung und lädt die Hörer:innen zu einer Entdeckungsreise hinter die Kulissen der Gedenkstätten ein. Die Gesprächspartner:innen stellen eine Opfer- oder Täter:innen-Biografie des ehemaligen Haft- oder Verbrechensortes vor und sprechen über die gesellschaftliche und politische Bedeutung von „Gedenken“ in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. In der ersten Folge berichtet Christian Marx, Pädagoge in der Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde in Brandenburg an der Havel, vom Schicksal Günther E.s, der 1940 im Alter von 10 Jahren in der Brandenburger „Euthanasie“-Tötungseinrichtung ermordet wurde. Den Podcast finden Sie hier

Bitte beachten Sie, dass analoge Angebote und selbst die Öffnung der Gedenkstätten aufgrund der hohen Infektionszahlen in diesem Jahr leider nicht erfolgen können.

Kontakt

Ansprechpartner: Susanne Schäffner-Krohn

Adresse
Nicolaiplatz 28/30
Telefon
033817935113
Zurück zur Übersicht