Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden

Veranstaltungen

Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden

„Anmaßung“ - Filmvorführung und Podiumsgespräch

23. Mai 2023 – 18:00 bis 21:00 Uhr

Am Dienstag, 23. Mai 2023, 18.00 Uhr lädt die Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden zu einer Filmveranstaltung mit anschließendem Podiumsgespräch ins Concerthaus Kino Brandenburg ein. Der 2021 auf der Berlinale gezeigte Dokumentarfilm wird in der Stadt erstmalig aufgeführt.

Über mehrere Jahre begleiten die Filmemacher Chris Wright und Stefan Kolbe einen zu Beginn der 2000er Jahre verurteilten Mörder in der Justizvollzugsanstalt Brandenburg an der Havel. Bei Sitzungen mit ihm in der Sozialtherapeutischen Abteilung sind sie dabei. Die Gespräche geben Einblick in seine Psyche, seine Biografie und seinen Alltag im Gefängnis. Der Film erlaubt einen Blick hinter die Gefängnistüren am Rande der Stadt Brandenburg an der Havel, aber er erlaubt nicht den Blick auf das Gesicht des wichtigsten Akteurs im Film, den Strafgefangenen. Er will unerkannt bleiben. Das wird zur Herausforderung für die Filmemacher.

Im Anschluss an den Film gibt es Gelegenheit mit den Filmemachern und mit dem ehemaligen Leiter der Sozialtherapeutischen Abteilung der Justizvollzugsanstalt Brandenburg Steven Feelgood zu Themen wie Strafvollzug, Umgang mit Straftätern und Dokumentarfilm zu diskutieren. Das Podium moderiert die Journalistin und Autorin Gisela Zimmer.

Trailer

 

Veranstaltungsort

Concerthaus Kino Brandenburg an der Havel

Kinosaal 1

Steinstraße 19 | 14776 Brandenburg an der Havel

Der Eintritt ist frei. Der Zugang ist barrierefrei. FSK 16!

Die Film-DVD kann während der Veranstaltung erworben werden.

 

Kontakt

Ansprechpartner: Susanne Schäffner-Krohn

Adresse
Gedenkstätten Brandenburg an der Havel
Nicolaiplatz 28/30
14770 Brandenburg an der Havel
Telefon
+49 (0) 3381 7935 113
Zurück zur Übersicht